© 2016 Johannes. All rights reserved. IMGP6605

#5 USA 2016 – Las Vegas

Ja, man kann es total albern und sogar unsinnig und überflüssig finden. Es bietet ja auch genug Angriffsfläche, mit seinem unglaublichen Energieverbrauch, seinem übertriebenen Kitsch und seinem nicht unmittelbar so wirklich erkennbaren Zweck seiner Existenz.

Aber: Las Vegas funktioniert. Die Menschen hier sind alle friedlich und gut gelaunt. Nicht mal auf den Straßen ist übermäßige Aggressivität am Start. Und irgendwie kann einen diese Gigantomanie auch nicht kalt lassen. Auch wenn da durch europäische Augen betrachtet nur Karikaturen des Markusplatz oder eines Hôtel de Ville stehen, so steckt da doch so viel Liebe zum Detail und zur Opulenz drin. Es ist wie ein riesiger Freizeitpark für Erwachsene (und auch für Kinder, auch wenn denen die Casinos nicht zugänglich sind). Und wenn man für einen Moment sein durch kritisches Denken geschultes schlechtes Gewissen ignoriert oder zumindest erträgt, dann ist Las Vegas einfach nur ein faszinierendes Erlebnis.

+ + + Übersicht über alle Blog-Einträge dieses Trips + + +